Samstag, 24. Januar 2015

Halbzeit & Jewellery Quarter

Hallo ihr lieben Menschen,

zuerst wünsche ich euch natürlich erstmal noch ein frohes, neues Jahr! Ich hab natürlich die Feiertage zu Hause bei meiner Familie und meinem Freund in Deutschland verbracht und hatte ganz tolle (fast) 3 Wochen in der Heimat. Ein bisschen kann man sagen, dass ich sogar im "Urlaubsstress" war, da ja doch einiges anstand und mein Freund mir auch zum Geburtstag und zu Weihnachten nichts materielles Geschenkt hat, sondern mir 2 ganz tolle Tage bereitet hat (wer von euch ein riesiger Harry Potter Fan ist wie ich, der möge schnellstmöglich nach Köln zu der Ausstellung gehen!!).
Seit dem 4. Januar bin ich wieder hier in Birmingham und musste auch direkt am nächsten Tag zurück zur Schule. Das erste Mal seitdem ich hier hin und her "pendele", hätte ich doch besser  einen Tag Pause mit eingeplant, denn der Flug war eher recht anstrengend und nervenaufreibend
(Daniel, wenn du das liest, dann überspringe jetzt den Teil bitte :D ).
An dem Tag war es sowohl in Deutschland als auch in England, sehr kalt, nass und nebelig, sodass viele Flieger schon in Düsseldorf Verspätung hatten und daher auch mein Flieger etwas später gestartet ist als geplant. Der Flug an sich war sehr angenehm, vor allen Dingen weil ich (aus irgendeinem unerklärlichen Grund) quasi 1. Klasse geflogen bin (danke an fluege.de :P ) und hatte somit mehr Beinfreiheit, eine 2er Reihe für mich allein, einen ganzen Handgepäckkasten für mich und ich durfte mir aus der Speisekarte aussuchen was ich wollte ;-) soweit so gut. Je näher wir allerdings Birmingham kamen, so nebeliger wurde es und wir wurden gebeten, wirklich alle elektronischen Geräte komplett auszuschalten, weil  die Pilotin aufgrund der Sichtverhältnisse sich voll und ganz auf die ganzen Funksignale verlassen musste. Tja, hat leider nichts genützt. Wir konnten erst im 3. Anflug landen, da ein bestimmtes Gerät anscheinend nicht funktioniert hat. Wir sind ganze 2 mal wieder durchgestartet. Nett war es von der Stewardess auch nicht uns gute 5 Minuten warten zu lassen um dann zu erklären was da gerade passiert ist. Nachdem wir das 2. Mal durchstarten mussten, kam auch mal einfach gar keine Durchsage mehr... Ich bin ja doch schon einige Male geflogen und auch mit verschiedenen Airlines, aber ich kann echt sagen, dass der 10 Stunden Flug von Vancouver nach Frankfurt mit Turbulenzen über Grönland mich bei Weitem nicht so fertig gemacht hat wie der letzte Flug.... Ich war zum Glück nicht die Einzige, die nach dem Flug fertig mit der Welt war. An der Gepäckausgabe standen gut 15 deutsche Jugendliche, die zurück zu ihrem englischen Internat mussten (klar...bin ja auch vom schnöseligen Düsseldorf aus geflogen) und haben auch erstmal per Handy zu Hause durchgeben was da grad passiert war.
(so, Daniel jetzt darfst du wieder lesen! )
Ansonsten waren die letzten Wochen eher "ruhig", da ich ja gerade dabei bin, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Glücklicherweise hat mir die Uni Köln sogar eine Verlängerung gewährt. So bin ich jetzt in den letzten Zügen und freue mich wenn Februar ist und das Ganze vorbei ist. Außerdem freue ich mich auf die Zeit ab Februar, denn es steht doch einiges an. Momentan hab ich manchmal leichte Anflüge von Heimweh, aber das liegt einfach daran, dass ich nach 3 Wochen Dauer-Unterwegs-Sein quasi auf kaltem Entzug bin. Vor 2 Wochen war ich mit meiner französischen Kollegin in Nottingham, aber ansonsten ist es wirklich eher ruhig. Generell kann man sagen, dass das Programm was ich mache natürlich super ist, wenn man wirklich an einer Schule unterrichten will, aber es ist doch recht schwierig einheimische Leute in meinem Alter kennenzulernen mit denen dann auch mal Abends weggehen kann. Klar, ich wohne mit 2 Studenten zusammen und versteht mich nicht falsch, ich verstehe mich wirklich gut mit ihnen, aber die beiden sind wirklich auch nicht großen Weggeher oder eher gesagt, gar nicht. Im Moment ist es auch etwas extrem - wie ich finde - und dabei wohnen ihre Freunde genau eine Straße von uns weg, aber selbst die haben die seit Anfang Januar erst einmal wieder getroffen. Naja, dieses Wochenende sind die beiden bei ihrer Familie und somit hab ich das Haus für mich allein. Gleich werd ich die Freiheit in der Küche erstmal genießen und ein paar Cookies backen. Mitte Februar bekomme ich dann Familienbesuch und die Woche drauf kommt mein Freund, von daher wird der Februar bestimmt etwas aufregender. Und auch im März steht schon ein Wochenende Brighton an (Mädels, ich freu mich!) und ein Besuch von Freunden. Geplant ist eigentlich auch vor den Osterferien ein paar Tage nach Schottland hoch zu fahren, das wird sich hoffentlich jetzt bald rausstellen ob das klappt oder nicht.
Heute war es das erste Mal seit einer guten Woche wieder deutlich über 0Grad und so hab ich mir meinen iPod geschnappt und bin mit Ed Sheeran auf den Ohren Birmingham erkunden gegangen. Genauer genommen bin ich durch das "Jewellery Quarter" gegangen. Das Jewellery Quarter war Anfang des letzten Jahrhunderts quasi die wichtigste Einnahmequelle von Birmingham, da heute noch 40% der in England hergestellten Schmuckstücke aus Birmingham kommen. Außerdem gibt es da die älteste Schule/Uni für Juweliere und Silberschmiede. Es ist definitiv eine schöne Ecke und anders als das Stadtzentrum. Bei dem guten Wetter war es einfach schön rauszukommen und eine andere, geschichtsträchtige Ecke von Birmingham kennenzulernen. Natürlich hab ich auch ein paar Bilder für euch.


 
















 

Bis demnächst,

eure Moni

xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen