Donnerstag, 2. Oktober 2014

Exploring Birmingham

Hallo ihr Lieben in der Heimat (oder wo auch immer ihr euch gerade befindet),

ich dachte, ich teile heute mal meine ersten Eindrücke und Erlebnisse aus Birmingham.
Sonntags habe ich mich mit meiner französischen Language Assistant Kollegin von meiner Schule getroffen und sie hat mich ein bisschen durch die Stadt geführt, da sie schon seit fast einer Woche in Birmingham war. Was mir direkt hier aufgefallen ist, ist das Birmingham sehr multikulturell ist. Das alleine ist ja nichts neues wenn man fast täglich in Köln und an einer der größten Unis Deutschlands unterwegs war. Was mich überrascht, ist das die Menschen hier alle in ihren landestypischen Kleidungen rumlaufen. Es ist also total normal eine Gruppe völlig verschleierter Frauen, Inder in ihren Saris oder muslimische Männer mit kahl geschorenen Köpfe und Rauschebärte bis zur Brust zu sehen. Für meine französische Kollegin ist das wahrscheinlich noch komischer, denn in Frankreich ist jegliche religiöse Art von Verschleierung verboten.
Das Stadtzentrum an sich ist sehr schön und es gibt auch einige große neue Bauten. Das Herz des Zentrums ist das riesige Shoppingzentrum "Bullring", aber auch die Bibliothek ist nicht hässlich. Ségolène und ich haben uns mit Sonntag den "richtigen" Tag ausgesucht, denn es waren einige Demo's zugange. Viele Anhänger der Labour Party waren auf den Straßen unterwegs, weil - so hatten wir das verstanden - eine Veranstaltung von den Torys hier in Birmingham war. Deswegen durften wir auch nicht auf die Aussichtsplattform von der Bibliothek, da man von da aus direkt auf das Veranstaltungszelt schauen konnte. Einige Bilder habe ich euch unten angehängt. Abends habe ich mit James und Steph Downton Abbey geschaut und danach kam in den Nachrichten, dass der Premierminister in Birmingham war. Zuvor hatte ich den beiden aber nur von einem "random tory guy" erzählt, das hat auf jeden fall zu einem Lacher geführt.
Am Montag ging es für mich nach London zur Einführungsveranstaltung vom Goethe-Institut für die deutschsprachigen Language Assistants. Viel von London habe ich natürlich nicht gesehen, außer ein bisschen von dem Viertel wo das Institut war und ich muss sagen, South Kensington ist wirklich ganz schön. Bei der Veranstaltung bin ich dann auf einige aus Köln und auch aus der Solinger Heimat gestoßen. Es war schön sich etwas austauschen zu können. Letztlich war ich dann um 10 Uhr zusammen in deutscher Begleitung wieder in Birmingham. Ich muss wirklich gestehen, dass ich mich wieder daran gewöhnen muss alleine im Dunkeln nach Hause zu laufen. In Deutschland war ich ja meistens mit meiner rollenden Keksdose unterwegs oder in Begleitung von meinem Liebsten. Im Haus angekommen musste ich auch das erste Mal mich alleine mit der Alarmanlage auseinander setzten, was natürlich prompt in die Hose gegangen ist. Ich glaube ich habe nachts um 11 die halbe Nachbarschaft aufgeweckt. Meine Mitbewohner waren auf ihre letzten "Welcome back" Uniparty, also habe ich solange auf dem Ding rumgedrückt bis es wieder leise war. Und als nach einer halben Stunde immer noch keiner vom Sicherheitsdienst da war, konnte ich beruhigt sein das ich dieses Ding irgendwie gebändigt hatte. Ich war fertig mit der Welt als ich endlich in meinem demolierten* Bett saß. Ich habe dann als erstes Mal gegoogelt, wie die Kriminalitätsrate hier in meinem Viertel ist, denn  James und Steph sprechen ständig davon, dass Perry Barr eine "dodgy area" ist. Stellt sich aber raus, Perry Barr gehört zu den sichersten Vierteln, es scheint einfach nur daran zu liegen, dass fast jedes 2. Haus nicht "white british" ist. Daran werd ich mich aber schon gewöhnen.
Am Dienstag habe ich dann endlich alles rund um meinen Mietvertrag klären können. Auch wenn ich mich wieder durch einige Momente schlagen musste in denen ich mich nicht so wohlgefühlt habe (wie z.B. das Geld für die erste Miete und die Kaution an einem Geldautomaten mitten auf einer für mich nicht allzu schönen Straße abzuheben, während die Schlange hinter mir immer länger wurde und ich immer mehr Sprachen um mich herum hörte, von denen allerdings keine Englisch war), bin ich froh, dass alles geklappt hat. Ich hab jetzt meinen Schlüssel und das macht mein Zimmer dann doch schon irgendwie etwas heimeliger. Am späten Nachmittag habe ich mich dann mit all meinen Language Assistant Kollegen getroffen. Javier (Spanien) hat sein 3. Jahr hier begonnen und Assia (Italien) hat das letzte Jahr an einem College in den USA gearbeitet bevor sie hier gelandet ist. Assia hat dann auch noch eine Freundin eines Freundes getroffen. Assia sagte, dass sie Polin sein, allerdings hatte ich schon von Anfang an als Julia zu uns gestoßen war das Gefühl, dass sie einen deutschen Akzent hatte. Stellte sich heraus, sie war auch Deutsche und hat medizinische Biologie (oder sowas) in Marburg studiert und ist vor 3 Jahren hier in Birmingham in einem Labor gelandet. Javier hat uns dann erstmal in ein Cafe das CherryReds hieß geführt und da konnte ich dann meinen ersten britischen Burger genießen. Das Cafe hat mir sehr gut gefallen, ich denke das ich da noch öfter hingehen werde. Danach haben Javier und Julia uns zu den Kanälen geleitet und wir sind quer durch die Stadt gelaufen. Ich muss sagen, wir sind echt an schönen Ecken vorbei gekommen. Die schöne Umgebung hat mich nach dem Alarmanlagen-Vorfall und der Sache mit dem Mietvertrag doch etwas beruhigt.

Gestern habe ich mit der Schule begonnen. Allerdings ist heute direkt mein freier Tag, deswegen werd ich erst am Wochenende über die Schule berichten.

Bis dahin,

xx
eure Moni

Hinter'm Bullring

Bullring

Birmingham Public Library













Meine Nachbarschaft
Meine Straße
PS:*mein demoliertes Bett... einige haben ja mitbekommen, dass ich mit meinem Bett nicht so happy war. Das lag einfach daran, dass es total demoliert war. Also hab ich gestern ein neues bekommen, nachdem der Landlord da war. Kleines Manko: wir mussten das Dingen selbst zusammen bauen. Also hab ich gestern 1 1/2 Stunden mit Steph und James das Bett zusammen gebaut. Ich konnte aber dafür direkt besser schlafen. Eben hat es auch an der Tür geklingelt und mein "mattress topper" ist angekommen, damit dürfte es noch bequemer werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen