Montag, 13. Oktober 2014

Meine Arbeit an der Schule

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun meine erste volle Schulwoche hinter mir und dachte ich berichte euch mal ein bisschen darüber.
Als Erstes muss ich sagen, dass mir die Arbeit mit den Kids total viel Spaß macht und ich wirklich glücklich darüber bin, dass ich den Auslandsaufenthalt zwischen Bachelor und Master gepackt habe. Wenn ich wieder komme habe ich dann hoffentlich eine Mordsportion an Motivation für die letzten 2 Jahre an der Uni ... hahaha. Naja, wir werden sehen!
Wie ihr ja vielleicht wisst, liegt die Schule nicht in Birmingham, sondern in Aldridge - ein Dorf was schon zu der nächsten Stadt Walsall gehört. Erstmal bin ich über die Wahl meines Wohnorts echt glücklich. Von Haustür bis zur Schule brauch ich gerade mal 35 Minuten. Meine italienische Kollegin wohnt auch hier um die Ecke. Am Freitag gehts  zusammen in den nächstgelegenen Pub! Meine französische Kollegin und auch mein spanischer Kollege wohnen etwas näher an der Schule, was aber auch bedeutet - mehr Schüler in der Nachbarschaft! Das habe ich zum Glück überhaupt nicht. Auf dem Nachhauseweg fahren die Schüler meist 4-5 Haltestellen mit im selben Bus, aber danach hab ich Ruhe.
Fangen wir doch erstmal vorne an... mein Stundenplan ist sehr sehr sehr erträglich. Ich habe donnerstags frei *griiins*. Freitag ist mein längster Tag und am Mittwoch ist nach Schulschluss noch "German Catch up", bei dem die Schüler von den Lehrern hinbestellt werden wenn sie noch was aufholen müssen. Die meiste Zeit arbeite ich mit meinem Mentor zusammen, Michael. Michael ist gerade mal 24. So ganz habe ich noch nicht herausgefunden wie man mit 24 schon voll ausgebildeter Lehrer sein kann und schon ein paar Jahre Unterrichtserfahrung haben kann. Aber ich blicke hier eh nicht durch mit den ganzen Uniabschlüssen... James, mein Mitbewohner, ist gerade mal 20 und ist nächstes Jahr im Sommer mit seinem Jurastudium fertig....also falls jemand schlauer auf dem Gebiet ist als ich, lasst mich doch in den Kommentaren wissen wie das alles hier abläuft!
Aber zurück zu meinem Mentor. Ja, also super Unterricht macht er mit seinen 24 auch noch! Auch wenn ich zwar im Deutschunterricht mithelfe, konnte ich mir doch schon ein paar Sachen aufschreiben die ich hoffentlich später in meinem eigenen Fremdsprachenunterricht umsetzten kann. Dann bin ich noch in einigen Stunden bei Jenny. Jenny ist 27 und macht ihren Master of Education noch Teilzeit nebenbei. 2 Stunden bin ich auch bei Lucy, die in dem gleichen Alter zu sein scheint. Hauptsächlich helfe ich in den 10. und 11. Klassen aus, die auf ihre GCSEs hinarbeiten. Ich wurde schon vorgewarnt, dass es dieses Jahr keinen A-Level Kurs gibt, allerdings stört mich das ehrlich gesagt kein bisschen, denn ich werde ja auch in Deutschland nur die Klassen 5 bis 10 unterrichten.
Mal helfe ich bei Aufgaben, mal mache ich auch selber Aufgaben mit der Klasse, aber hauptsächlich arbeite ich mit einzelnen Schülern oder Kleingruppen zusammen und achte besonders auf ihre Schwächen und übe mit ihnen die deutsche Aussprache. Das trifft allerdings meinst nur bei den höheren Klassen zu. 3 Stunden bin ich auch in Year 7 und 8. Natürlich kann ich da mich nicht viel ausprobieren, denn die haben meistens gerade erst mit Deutsch angefangen, aber ich denke ich motiviere die Schüler schon. Lucy sagte mir am Freitag, dass ihre 7. nach meiner ersten Stunde bei ihnen mindestens 10 Mal gefragt haben " Was she REALLY German??".
Ich habe den Eindruck, dass die Lehrer schon motiviert sind die Schüler gut zu fördern. Vielleicht ist da auch Teilweise der Druck von der Schulleitung gute Leistungen in den Exams zu erzielen ein großer Faktor, aber es schadet den Schülern definitiv nicht. Michael und Lucy haben sogar einen Ausflug zum Kölner Weihnachtsmarkt organisiert. Eine Woche bevor ich über Weihnachten nach Hause fliege (die Schule gibt uns Language Assistants ein paar Tage früher frei, damit wir nicht die teuersten Flüge nehmen müssen), gehts mit Schülern aus allen Jahrgänge für 4 Tage in meine schöne Unistadt. Schade eigentlich, dass sich das nicht überschneidet. Wäre schon schön gewesen, die Kids auf dem schönen Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt rumstapfen zu sehen. Ich bin gespannt was die Kids danach alles zu erzählen haben!
Am Freitag habe ich dann direkt einen Fire Drill miterleben dürfen. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich beeindruckt oder geschockt sein soll. Als der Feueralarm los ging, gingen alle Schüler und Staff Memebers raus auf die Tennisplätze (ich glaube wir haben 6 Stück)... und meine Güte, war das leise! Ich kann mich nur an den Feueralarm bei mir an meinem alten Gymnasium erinnern... da wurde gequatscht ohne Ende. Aber hier hätte man einen Bleistift fallen lassen können und alle 1300 Schüler hätten es mitbekommen. Alle standen in Reih und Glied bei ihren Lehrern. Es glich einer riesengroßen Beerdigung, da alle natürlich ihre schwarze Uniform anhatten. An dem Freitag habe ich auch zum ersten Mal die Schulleiterin aus der Ferne gesehen und ich sag nur so viel, ich hätte sie mir völlig anders vorgestellt. Während die Schüler raus gegangen sind, hat sie sich ein paar Schüler raus gepickt die sich "nicht benommen" haben und sich dann zu ihr mit dem Gesicht zur Wand stellen mussten. Als die Übung vorbei war, hat sie kurz das Wort ergriffen um die Übung zu beende, aber nicht nur das: sie hat sich dann die Freiheit genommen und die ganze Schule auf die 8 Schüler hinzuweisen, die sich nicht benommen haben. Ich muss sagen, danach war ich wirklich geschockt. Wenn das an einer deutschen Schule passieren würde, dann hätte die Schule am nächsten Tag 8 Anzeigen wegen öffentlicher Demütigung auf dem Tisch liegen. Also wie ihr seht, an der Schule ist es ein Balanceakt zwischen guten Leistungen und militärähnlichen Methoden!

So, genug von mir heute. Ich sitze gerade in einem Starbucks im City Centre und habe gerade eben endlich mein englisches Bankkonto eröffnet. Ich habe noch 2 Stunden Zeit bevor ich dann zum nächsten Appointment muss, ich bekomme endliche britische Krankenversicherung!
Leider bin ich heute deswegen nicht in der Schule, aber dafür freue ich mich umso mehr auf morgen.

Eure Moni

xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen