Samstag, 8. November 2014

Update

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es ist viel zu lange her seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Es war viel los ... ;-)

Die ersten vier Wochen in der Schule gingen super super schnell rum. Die Schüler haben sich an mich gewöhnt und ich mich auch total an die Arbeit. Es macht immer noch extrem viel Spaß. Das Schönste ist, wenn ich in Kleingruppen arbeiten kann und sich die Kids darum prügeln mit mir arbeiten zu dürfen ;-) wenn sie sich dann auch noch mit "Thanks Miss" nach der Stunde bei mir bedanken, geht mir mein Herz auf. Egal ob Deutschland oder England, man muss sich oft rechtfertigen warum man denn gerade Lehrer werden möchte. Ich für meinen Teil möchte einfach etwas machen, was jemanden wirklich was bedeutet. Und egal ob den Stöpseln aus Year 7 oder den großen aus Year 11, ich merke sie schätzen es, dass sie mit mir arbeiten dürfen. Und genau in diesen Momenten weiß ich, dass ich ihren Schulalltag wirklich beeinflussen kann und ihnen gute Erinnerungen an die Schule bereiten kann.
Eine Gruppe an meiner Schule wird das Glück haben, etwas wirklich Tolles mit mir zu machen und ich hoffe, es bleibt ihnen noch lange in Erinnerung. Ein Ziel wäre es natürlich, in jemanden damit großes Interesse an der deutschen Sprache zu wecken und damit viele Möglichkeiten zu eröffnen, so wie mir es die englische Sprache ermöglicht hat. Ich wurde von der UK-German Connection ausgewählt, ein UK-German Ambassador zu sein. In 2 Wochen werde ich ein Wochenende lang an einem Seminar in London teilnehmen und mich mit einem ELA (English Language Assistant) in Deutschland zusammen tun. Gemeinsam werden wir ein Projekt "entwickeln" und dieses jeweils in England und Deutschland an unseren Schulen durchführen. Außerdem bekommen die Schüler natürlich die Möglichkeit Briefe, Pakete, etc mit dem Schülern in dem jeweils anderen Land auszutauschen. Ich hoffe, dass es so toll wird wie es sich anhört!
In der letzten Oktober Woche hatte ich eine Woche frei. Meine ersten Ferien als "Lehrerin"! Ich bin für die Zeit nach Hause geflogen, denn ein paar Dinge an der Uni mussten geregelt werden damit ich nun endlich mit meiner Bachelorarbeit beginnen kann. Natürlich habe ich viel Zeit mit Freund, Familie und Freunden verbracht. Das tat schon gut, nachdem ich hier in den ersten Wochen doch auch so einigen Papierkram bzw. offizielle Dinge regeln musste. Außerdem wurde der Sommerurlaub für das nächste Jahr gebucht: es geht 2 Wochen nach Schweden, yippieh! Die Woche verging schnell und nun bin ich auch schon wieder eine Woche zurück. Ich war letztes Wochenende in Oxford (ein Post mit Bildern wird folgen) und diese Woche habe ich freiwillige meinen freien Tag "geopfert" und bin mit Jenny und ihrem Japan Kurs nach London zum Tag der offenen Tür einer Uni gefahren. Das war schon ein Erlebnis. Ich war 14 Stunden unterwegs. Der Verkehr hat es an dem Tag nicht gut gemeint und daher haben wir 4 Stunden für den Weg hin und auch zurück gebraucht. Hinzu kam das der Busfahrer etwas nervig war...sehr gesprächig und nervig. Es war aber sehr schön Zeit zu haben, Jenny außerhalb des Unterrichts kennenzulernen, auch die Veranstaltung an sich war sehr gut organisiert und wirklich interessant, selbst für jemanden der noch gar nichts mit Japan am Hut hatte.
Heute regnet es hier wie aus Eimern. Das Wetter war gut zu uns als ich zu Hause war und auch die ersten Tage zurück in England war das Wetter absolut wunderbar (der Tag in Oxford war einfach klasse), aber seit gestern hat das typisch britische Wetter uns doch eingeholt. Ich werde jetzt los ziehen und mit Ségolène auf einen Flohmarkt gehen und wenn es das Wetter erlaubt werden wir uns eventuell auch die Weihnachtsparade (ja, ich weiß....wir haben erst den 8. November, aber in England geht alles sehr früh los) anschauen.
Morgen geht es in den Geburtsort von Shakespeare. Außerdem werde ich den ersten Sonntagspost posten. Ich habe das bei verschiedenen Bloggern gesehen und finde das eine super Idee euch wenigstens ein bisschen über meine Woche zu berichten. 2 weitere Posts habe ich auch schon vorbereitet. Also: ich gelobe Besserung! <3

Bis dahin,

eure Moni

xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen