Mittwoch, 13. Mai 2015

Top 5 Wednesday: Summer Covers



Hallo ihr lieben Menschen da draußen!

Ab heute wird es etwas neues auf meinem Blog geben. Wie ja im letzten Post schon erwähnt, ist meine Zeit hier in England bald vorbei (genauer gesagt geht es in 11 Tagen wieder nach Hause). Allerdings möchte ich meinen Blog nicht aufgeben und werde ihn mit Dingen, die das Leben schöner machen und mich beschäftigen, füllen. Ein Leidenschaft von mir sind Bücher. Vor einigen Monaten habe ich die Seite Goodreads für mich entdeckt (ihr könnt mir hier gerne folgen). Vor kurzem bin ich bei einigen Bloggern und auch BookTubern auf den Top 5 Wednesday gestoßen. Der T5W ist eine Gruppe auf Goodreads, in der monatlich Themen für die Mittwoche vorgegeben werden. Kurzer Hand habe ich mich dazu entschieden dies auch hier einzuführen. Heute geht es auch direkt mit einem wunderbaren Thema los, nämlich sommerlichen Bucheinbänden. Momentan freue ich mich sehr auf den Sommer, aber dazu werde ich euch demnächst noch ein paar Dinge erzähle. Jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als euch viel Spaß zu wünschen!


alle Bilder habe ich von amazon.de

(1) Nur einen Horizont einen Horizont entfernt - Lori Nelson Spielman
Ich habe zu Beginn des Jahres "Morgen kommt ein neues Himmel" (engl. The Life List) von Lori Nelson Spielman gelesen und ich muss sagen, trotz einiger Kommentare auf Goodreads wie "vorhersehbar" die Handlung doch sei, wusste ich bis zum Schluss nicht, wie es ausgehen wird. Ihr Schreibstil ist leicht, aber nicht zu dumpf. Ich würde es mit den Büchern von Jojo Moyes vergleichen, vielleicht mit einem Hauch mehr Check-Lit-Charakter. Ihr neues Buch kommt am 21. Mai auf deutsch raus und das Cover von der deutschen Ausgabe gefällt mir - genau wie bei dem ersten Buch  - wesentlich besser als das der englischen Ausgabe. Ich werde mir das Buch definitiv für den Sommer zulegen, denn wer mag kein schönes sommerliches, pink-gelbes Buch :-D Zur Zeit verlost auch lovelyreads.de 50 Ausgaben des Buches. Selbst wenn ihr nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen wollt, schaut mal vorbei denn dort gibt es eine XXL-Leseprobe zu dem Buch.

(2) One Perfect Summer - Paige Toon
Wie der Titel schon verrät, dreht es sich in dem Buch um einen Sommer den die Protagonistin so schnell nicht wieder vergessen wird. Paige Toon ist definitiv einer meiner Lieblingsautorinnen, denn Hand aufs Herz, ich habe definitiv eine Schwäche für gute "Chick Lit", wie es so schön heißt. Nicht nur das Cover finde ich hier sehr schön, sondern auch die Geschichte an sich habe ich noch sehr sommerlich im Kopf. Wer England mag, wird sich über die Orte Dorset und Cambridge in dem Buch freuen. Perfekter Lesestoff für einen Urlaub am Pool!

(3) Lola and the boy next door - Stephanie Perkins
Wer kennt sie nicht - Anna, Lola und Isla! Ich hab Anna and the French kiss letzten Herbst gelesen und fand es sehr gut geschrieben. Eine Liebesgeschichte in Paris; definitiv ein Klassiker mit dem man nicht viel falsch machen kann. Lola habe ich letzte Woche gelesen und hatte es in weniger als 48 Stunden durch. Die Bücher sind definitiv schneller Lesestoff, aber guter Lesestoff. Ich habe von einigen gehört, dass sie mit Lola nicht so richtig warm wurden, aber ich muss sagen, dass ich Lola genauso gern mochte wie Anna. Sie ist etwas jünger als Anna, aber das Setting in San Francisco hat mir sehr gut gefallen. Und das Beste: Anna taucht auch öfters mal auf. Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern bis ich Isla lesen werde, denn das dritte Buch im Bunde fehlt mir noch. Und zu dem Cover: Sommer bedeutet für mich warme gelb und orange Töne. Daher fällt Lola voll ins Schema.

(4) - I'll give you the sun - Jandy Nelson
Wie gerade schon erwähnt: Sommer = gelb!!! Und als ich diese Ausgabe letzte Woche erhalten habe, war ich überrascht wie gelb diese Ausgabe ist. Selbst die Seitenränder sind gelb. Und was gibt es bitte sommerlicheres als eine Sonne? Genau. Nichts! Deswegen war es klar, dass ich es in den heutigen Top 5 Wednesday aufnehmen musste. Zu der Geschichte an sich kann ich noch nichts genau sagen, denn ich habe es dieses Wochenende begonnen und bin gerade zum Viertel durch. So viel aber schon mal: es geht um die Zwillinge Jude und Noah, deswegen springen die Sichtpunkte auch zwischen ihnen hin und her. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob mir das so gefällt, aber man bekommt genau gesagt, zu welchem Zeitpunkt gesprungen wird und daher fällt es einem nicht schwer, der Handlung zu folgen.

(5) We were liars - E. Lockhart
Farblich fällt das Buch definitiv aus meinem Schema. Allerdings passt es für mich total zum Sommer.  Als es noch für mich so richtig richtig Ferien gab - also ohne Hausarbeiten, Nebenjobs, Ferienjobs - habe ich bestimmt einen Großteil der Sommerferien im Freibad, am See oder am Planschbecken in unserem Garten verbracht. Der Titel des Buches zusammen mit dem Cover verrät nicht sehr viel, lässt aber auf etwas dramatisches oder spannendes hoffen. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, hatte es allerdings schon öfters mal in der Hand. Der Klappentext verrät ebenso nicht sehr viel. Ich denke, ich werde mir das Buch bald mal zu legen, einfach auch um herauszufinden was die Geschichte denn mit dem Cover zu tun hat.

So, meine Lieben, das war es mit meinem ersten T5W! Mich würde jetzt mal interessieren:

Womit verbindet ihr Sommer?
Was sind eure liebsten Sommerbücher?

Bis ganz bald,
eure Moni
xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen